23.01.2012
Generationenfreundliches Einkaufen bald auch in Spandau?
Wirtschaftsausschuss befürwortet Zertifizierungs-Kampagne
Die Spandauer Einkaufcenter könnten schon bald das Qualitätszeichen 'Generationenfreundliches Einkaufen' erhalten. Der Wirtschaftsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Spandau befürwortete einstimmig eine entsprechende Initiative der CDU-Fraktion.
Bettina Meißner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Spandau
Das Bezirksamt ist nun aufgefordert, die in Spandau bestehenden Einkaufscenter über das von dem Handelsverband Deutschland (HDE) entwickelte Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zu informieren und dabei anzuregen, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen.

Bettina Meißner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:
„Der alltägliche Einkauf sollte für alle Kundinnen und Kunden unbeschwerlich und barrierearm möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren.
Mit dem bundesweiten Qualitätszeichen 'Generationenfreundliches Einkaufen' können seit dem Frühjahr 2010 Einzelhändler in ganz Deutschland ausgezeichnet werden. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüfen Testerinnen und Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlern. Wird der Test mit ausreichender Punktzahl bestanden, wird das Qualitätszeichen für drei Jahre verliehen. Danach ist eine erneute Prüfung notwendig. Die erfolgreich geprüften Einzelhändler erhalten ein Zertifikat.
Diese Auszeichnung dürfen sie zudem mit einem Aufkleber an der Eingangstür gegenüber den Kundinnen und Kunden sichtbar machen. Das dürfte auch für die Spandauer Einzelhändler ein Gewinn sein.“

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Weitere Informationen dazu auf CDU-Kreisverband Spandau
Meldungen (4)