Newsarchiv

Die CDU-Fraktion Spandau setzt sich dafür ein, dass ein Drei-Schicht-System für Ordnungsämter eingeführt wird. Derzeit müssen die Bediensteten des Ordnungsamts um 22 Uhr ihren Dienst beenden. Allerdings fallen viele der Kontrollaufgaben des Ordnungsamts in die Zeit nach 22 Uhr, sodass die Polizei diese Aufgaben übernehmen muss und dadurch an anderer Stelle Kapazitäten fehlen.

weiter

Die CDU-Fraktion Spandau bringt in die kommende Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, fünf Anträge und eine Große Anfrage ein.

Mindestens drei Jahre Mangelverwaltung

700 fertige Kita-Plätze in Spandau können aufgrund fehlender Erzieher nicht belegt werden. Dies teilte SPD-Jugendstadtrat Stephan Machulik der Berliner Morgenpost mit. Wie Senatorin Scheeres will nun auch Stadtrat Machulik Quereinsteigern die Kinderbetreuung überlassen. Die CDU-Fraktion Spandau warnt vor einem weiteren Qualitätsverlust in der frühkindlichen Bildung.

SPD-Jugendstadtrat streicht Sprechstunden für Eltern

SPD-Jugendstadtrat Machulik streicht vorerst bis zum 5.10.2018 sämtliche Sprechstunden des Bezirksamtes im Bereich Kindertagesbetreuung (Kita, Tagespflege, Hort). Die CDU-Fraktion Spandau kritisiert diese Entscheidung und wirft dem Jugenstadtrat mangelnde Personalsteuerung vor.

weiter

Wichtige Position endlich besetzt!

Wie das Bezirksamt bekannt gab, wird es künftig wieder eine Frauenbeauftragte in Spandau geben.

weiter

Die CDU-Fraktion Spandau bringt in die kommende Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau am Mittwoch, den 12. September 2018, fünf Anträge und drei Große Anfragen ein.

CDU-Fraktion: Quereinsteigerquote an Spandaus Schulen eklatant

Der Bezirk Spandau soll für ausgebildete Lehrkräfte attraktiver werden. Die CDU-Fraktion Spandau möchte auch über Anreizsysteme wieder mehr Fachpersonal nach Spandau locken, um die Quote der Quereinsteiger wieder zu senken. In einem Antrag in der kommenden Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung fordern die Christdemokraten Bezirksbürgermeister Kleebank auf, Gründe für das geringe Interesse qualifizierter Lehrkräfte an den Schulen des Bezirks zu analysieren und in Handlungsempfehlungen umzuwandeln.

CDU-Fraktion: Gebührenfreie Kita ist Augenwischerei

Rund 500 Kitaplätze fehlen derzeit im Bezirk Spandau. Dies teilte der zuständige Jugendstadtrat Stephan Machulik (SPD) im Jugendhilfeausschuss mit. Die CDU-Fraktion Spandau befürchtet eine Klagewelle.

CDU und FDP beantragen gemeinsame Sondersitzung der Fachausschüsse
Die Fraktionen von CDU und FDP haben eine Sondersitzung der für die Schulsanierung zuständigen Fachausschüsse beantragt.
weiter

Kladow-Fähre soll öfter und länger fahren

Der Verkehrsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Spandau hat einen CDU-Antrag zur Angebotserweiterung des Fährverkehrs der Linie F10 (Kladow-Wannsee) einstimmig beschlossen.