Fahrgastfreundliche Zusatzinformationen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den Berliner Verkehrsbetrieben dafür einzusetzen, dass an den Bushaltestellen Habicht(s)wald und Kurpromenade (oder Seekorso) deutliche Hinweise und eine fokussierende Umgebungsskizze ange-bracht werden, die anzeigen, hier zum Militärhistorischen Museum (vormals Luftwaffenmuseum) aussteigen zu müssen.

Begründung:

Die Außenstelle des Militärhistorischen Museums im Spandauer Süden ist ein bedeutender Faktor der touristischen und musealen Infrastruktur des Havelbezirks und der Hauptstadt insgesamt. Leider weisen die am nähesten gelegenen Haltestellen der BVG nicht auf das Ausstellungsareal und den Weg dorthin. Die oft in den Bussen fehlenden Haltestellenauflistungen erschweren die Orientierung nochmals.

Aussagekräftige und deutlich lesbare Hinweise sowie eine fokussierende Wegskizze verhelfen der BVG zu mehr Kundennähe und den Nutzenden des öffentlichen Nahverkehrs für ein unkompliziertes Aufsuchen der Anlage. (Dies trifft dann auch für Radfahrende und zu Fuß Gehende zu.) Spandau mit Berlin wird, mit den oben genannten Ergänzungen zu einer Stärkung als Museumsstandort verholfen.