Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung zum Gesundheits- und Hygienemanagement im Ordnungsamt Spandau

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, eine Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung für die Beschäftigten des Ordnungsamtes Spandau zur Thematik des innerbehördlichen Gesundheits- und Hygienemanagements zu entwickeln und schnellstmöglich durchzuführen. Hierdurch sollen Infektionsherde ausgemacht werden und den hohen Ausfallquoten beim Ordnungsamt Spandau entgegengewirkt werden.

Begründung:
Wie aus der Kleinen Anfrage (Drucksache: XXI-026 vom 28.01.22) hervorgeht, trifft die Covid-19-Pandemie die Belegschaft des Spandauer Ordnungsamtes in besonderem Maße. So lag die Ausfallquote durch Quarantänezeiten der Beschäftigten bei 11,58 Prozent. Die gesamte Ausfallquote der Belegschaft durch Hinzuziehen von anderen Erkrankungen, Freistellungen, Urlauben und sonstigen Abwesenheiten belief sich im Januar 2022 auf erschreckende 55 Prozent des Personals. Aufgrund dieser hohen Ausfallquote bietet eine Mitarbeiterumfrage zum Gesundheits- und Hygienemanagement im Spandauer Ordnungsamt die Gelegenheit, etwaige Missstände, nichtgreifende Maßnahmen und Infektionsherde im Zusammenhang mit Covid-19 im Ordnungsamt Spandau aufzudecken. In der Auswertung dieser Umfrage könnten daraufhin zielgerichtete behördeninterne Maßnahmen ergriffen werden, um künftig hohe Ausfallquoten zu vermeiden. Des Weiteren würde die hier angesprochene Umfrage die Möglichkeit ergeben, auch generelle Nachfragen zum Gesundheitsmanagement des Spandauer Ordnungsamtes aufzugreifen und neben den Fragen zur Pandemiebekämpfung, auch weitere Aspekte wie Hygienestandards, Umgang mit Langzeiterkrankten und generelle Besonderheiten bei Erkrankungen.