Spandau bekommt neue Internetseite

Bezirksbürgermeister weiß von nichts

Bis Ende 2014 wird die Homepage des Bezirksamtes Spandau ein neues Layout erhalten. Seit letztem Jahr bereitet die Landesredaktion von berlin.de diesen Neugestaltungsprozess in enger Abstimmung mit den Bezirksämtern vor. Wie im Ausschuss für Zentrale Aufgaben am Montag klar wurde, scheint allein der Bezirksbürgermeister davon nichts mitbekommen zu haben, obwohl seine Pressestelle von Anfang an in den Neugestaltungsprozess eingebunden ist.
Thorsten Schatz, CDU-Bezirksverordneter Thorsten Schatz, CDU-Bezirksverordneter
Der CDU-Bezirksverordnete Thorsten Schatz erklärt:
„Schon im letzten Bericht zum Stand der Barrierefreiheit auf den bezirklichen Internetseiten wurde deutlich, dass der Bezirksbürgermeister vom landesweiten Neugestaltungsprozess der berlin.de-Seiten nichts mitbekommen hat. Nach Auskunft der Senatskanzlei verwundert dies, da alle Bezirksämter seit 2011 und 2012 durch zahlreiche Workshops eingebunden wurden, um Anforderungen und Wünsche aus den unterschiedlichsten Fachverwaltungen in die Umsetzungsstrategie einfließen zu lassen.

Bei der Neugestaltung von berlin.de wird auch eine neues Content-Management-Systems eingeführt, besonderen Wert auf Gebrauchstauglichkeit auch für Behinderte legt. Dies soll generell durch ein klares Layout, durch eine nachvollziehbare Navigation und durch verständliche Inhalte gewährleistet werden; dadurch soll im Übrigen auch der Zugang zu und die Aufnahme von Informationen für alle Nutzerinnen und Nutzer erleichtert werden.

Vielleicht sollte der Bezirksbürgermeister sich erst einmal in seinen eigenen Fachabteilungen über die jeweiligen Projekte und Arbeitsstände informieren, statt auf PR-Tour durch den Bezirk zu tingeln."