Gymnasialen Schulplatzbedarf langfristig sichern - ein Gymnasium in Staaken bauen

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in Staaken im Raum Wiesen- / Weidenweg ein neues grundständiges Gymnasium gebaut wird.

In Spandau stehen zurzeit fünf Gymnasien sowie vier integrierte Sekundarschulen mit gymnasialer Oberstufe als Schulplätze im gymnasialen Bereich zur Verfügung. Hiervon sind drei Gymnasien in Altstadtnähe, eines befindet sich in Kladow, ein anderes in Siemensstadt; integrierte Sekundarschulen mit gymnasialer Oberstufe sind in Hakenfelde, in der Wilhelmstadt sowie im Spektefeld vorhanden. Demzufolge fehlt allein räumlich betrachtet ein grundständiges Gymnasium im Westen Spandaus.

Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie hoch der Bedarf an Schulplätzen im gymnasialen Bereich sein kann und zugleich, wie wenig Plätze teilweise zur Verfügung stehen. Auch wird der Bedarf an Schulplätzen im gymnasialen Bereich deshalb stetig wachsen, da mit steigenden Schülerzahlen im Grundschulbereich zu rechnen ist: So ist bis zu den Jahren 2024/25 nach Angaben des Bezirksamtes durch Bestandsbevölkerung und Bedarf aus Wohnungsbau mit rund 6 Zügen Mehrbedarf im gymnasialen Bereich zu rechnen.