Platzkonzert der Bundeswehr in Spandau

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, eine Musikeinheit der Bundeswehr im Rahmen der Konzertplanung 2024 zu einem Gastauftritt in die Freilichtbühne Spandau einzuladen.

Der noch immer andauernde russische Angriffskrieg in der Ukraine hat einmal mehr die Relevanz der Bundeswehr als einen Garanten für die Aufrechterhaltung unserer Freiheit und des Friedens gegen Tyrannei und Großmachtsphantasien von Despoten gezeigt. Als Parlamentsarmee ist sie untrennbar in der demokratischen Öffentlichkeit verankert und gehört auch dort hin. Um die Beziehungen zur Bundeswehr, die mit gleich zwei Standorten in Spandau vertreten ist, weiter zu intensivieren und ihr die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdient, möge das Bezirksamt dafür Sorge tragen, dass eine Musikeinheit der Bundeswehr Gelegenheit erhält, ihr Können bei einem Konzert in der Freilichtbühne vorzuführen. Auch das OpenAirKino bei der Bibliothek käme dafür in Betracht.