Landesgelder für begleitende Sozialarbeit

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen der CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, sich erneut bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass für eine begleitende mobile Sozialarbeit für die Patientinnen und Patienten der Substitutionspraxis in der Galenstraße Landesgelder zur Verfügung gestellt werden.

Seit vergangenem Jahr hat in der Galenstraße eine neue Substitutionspraxis eröffnet. Diese hat eine mittlere 3-stellige Zahl an Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Stadtgebiet und dem Berliner Umland. Die Patientinnen und Patienten halten sich vor und nach dem Besuch im Umfeld der Praxis (Münsinger Park, Bahnhof Spandau) auf bzw. verweilen dort. Dies führt zum einen zu Konflikten mit der "einheimischen" Szene von Personen mit Suchtproblematik und kann zum anderen von den derzeit tätigen Sozialarbeitern nicht abgedeckt werden. Da hier eine gesamtstädtische Aufgabe durch unseren Bezirk übernommen wird, sollte dies auch durch Landesmittel unterstützt bzw. finanziert werden.