Unterstützung von Sportlern im Bereich des Spitzensportes

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, Kriterien zu entwickeln und mit dem Sportausschuss zu beraten, unter welchen Voraussetzungen sportförderungswürdige Vereine die im Bezirkshaushalt 2024/2025 eingestellten Mittel für die Unterstützung des Spitzensports beantragen können. Gleichzeitig soll festgelegt werden, wie sich das Gremium unter Beteiligung der BVV zusammensetzt, welches die Entscheidung über die Mittelverteilung trifft

In den Bezirkshaushaltplan für die Haushaltsjahre 2024/2025 wurden pro Haushaltsjahr 35.000 € zur Unterstützung des Spandauer Spitzensportes eingestellt. Durch die zügige Entwicklung von Kriterien zur Vergabe der Mittel soll sichergestellt werden, dass diese unter Beteiligung der BVV über ein Auswahlgremium zielgerichtet und zweckmäßig an förderwürdige Antragssteller ausgezahlt werden können.