Neuer Bürgerservice für Spandau

Bezirksamt Spandau setzt Anträge der CDU-Fraktion um

Das Bezirksamt Spandau hat heute zwei neue Service-Angebote des Bezirks vorgestellt: ab sofort können alle Spandauerinnen und Spandauer die Pressemitteilungen des Bezirksamts kostenlos als E-Mailnewsletter beziehen. Für blinde Spandauer stehen künftig eine Zusammenfassung der Serviceinhalte und –angaben der drei Informationsbroschüren „Aktiv älter in Spandau“, „Das soziale und gesunde Spandau“ und der „Bezirksbroschüre - Spandau immer besser“ als Hörmedium im Informationsformat Daisy zur Verfügung. Beide Serviceangebote gehen auf entsprechende Anträge der CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung zurück.
Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau, freut sich über das neue Service-Angebot:
„Unser Anliegen ist es, die Angebote des Bezirks möglichst allen Spandauerinnen und Spandauern breit zugänglich zu machen. Dabei soll es keine Rolle spielen, dass man sehbehindert oder ist oder ob man sich lieber im Internet bewegt. Die beiden neuen Serviceangebote sind ein weiterer wichtiger Baustein zur Servicestelle Bezirksamt.
Über den E-Mailnewsletter haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über Termine im Bezirk, über wichtige Ankündigungen oder Aktivitäten der Stadträte zu informieren. Dies verbessert die Transparenz der Arbeit des Bezirksamtes.
Mit unserem Vorschlag des Hörmediums für Blinde im DAISY-Format ist Spandau wieder einmal Vorreiter. Kein anderer Bezirk stellt den sehbehinderten und blinden Menschen derzeit barrierefrei den Inhalt von Bezirksamtsbroschüren zur Verfügung. Wir freuen uns, dass unser Vorschlag nun auch umgesetzt wurde.“

Der Emailnewsletter kann bequem und kostenlos auf www.spandau.de abonniert werden. Das Hörmedium wird über den Senioren- und Behindertenbeauftragten im Rathaus Spandau und den Fachbereich Ges 3 B - Beratungsstelle für Behinderte - in der Melanchthonstraße 8 in die Verteilung an den Nutzerkreis gebracht. Die Herausgabe erfolgt nur an blinde Menschen.