80 neue Bäume für Spandau

CDU-Fraktion begrüßt Stadtbaumoffensive des Berliner Senats

Der Bezirk Spandau hat seit August 2010 rund 6.300 Euro an Spenden für neue Straßenbäume eingenommen. Im gleichen Zeitraum konnten 80 neue Bäume gepflanzt werden. Dies teilte CDU-Baustadtrat Carsten Röding der Bezirksverordnetenversammlung mit.
Werner Laubsch, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion SpandauWerner Laubsch, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Spandau
Die CDU-Fraktion Spandau hatte im Februar 2007 das Bezirksamt aufgefordert, einen Wettbewerb für Baumpatenschaften auszuschreiben. Dadurch sollten 100 neue Bäume im Bezirk gepflanzt werden. Seit dieser Initiative konnten jedoch bereits rund 230 Bäume gepflanzt und 53 Baumpaten gewonnen werden.

Werner Laubsch, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:
"Ich freue mich sehr, dass unsere Initiative auch dank des beharrlichen Einsatzes des Baustadtrats Carsten Röding so reife Früchte trägt. Durch den gemeinsame öffentlichen Spendenaufruf mit dem Charlottenburg-Wilmersdorfer CDU-Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler konnten 6.300 Euro für neue Bäume in Spandau gesammelt werden.

Bei aller Freude darf man aber nicht vergessen, dass in Spandau weiterhin rund 600 neue Bäume benötigt werden. Daher ist es aus bezirklicher Sicht sehr erfreulich, dass die Koalitionsvereinbarung von SPD und CDU eine 'Stadtbaumoffensive' angekündigt hat, die auf Neupflanzungen und nachhaltige Pflege zielt. Ziel ist es, die vom BUND erhobene Zahl von 10.000 neuen Stadtbäumen zu erreichen. Das wäre ein echter Gewinn für die grüne Lunge unseres Bezirks. Ich bin sehr froh, dass unsere Forderung nach mehr Grün für die Straßen hier Einzug in den Koalitionsvertrag genommen hat."