Bürgeramt Spandau bekommt Fotoautomaten

CDU-Fraktion: Angebot hätte es schon vor zwei Jahren geben können.

Im Bürgeramt in der Wasserstadt wird am kommenden Montag ein Fotoautomat den Service des Bezirksamtes erweitern.
Thorsten Schatz, stellv. FraktionsvorsitzenderThorsten Schatz, stellv. Fraktionsvorsitzender
Die CDU-Fraktion Spandau begrüßte, dass der zuständige Stadtrat seinen langjährigen Widerstand gegen diese Art von Automaten aufgegeben hat.

Im Mai 2014 hatte die CDU-Fraktion beantragt (Antrag 1119/XIX), dass in allen Spandauer Bürgerämtern Passbildautomaten aufgestellt werden, die mit den Rechnern des Bürgeramtes vernetzt sind. Seinerzeit lehnte Bezirksstadtrat Machulik den CDU-Vorstoß jedoch ab, da er befürchtete, ein solches Serviceangebot könne Nachteile für Spandauer Fotografen haben.

Thorsten Schatz, Stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:

„Endlich zieht Spandau nach und führt die Fotoautomaten in den Bürgerämtern ein. Damit können nun auch die Spandauer Bürgerinnen und Bürger einen Service nutzen, den es in anderen Bezirken bereits seit Jahren gibt. Die Fotoautomaten erleichtern den Bürgern den Behördengang und den Mitarbeitern die Arbeitsabläufe, da so direkt am PC die Fotos gefunden werden, die den behördlichen Anforderungen entsprechen. Damit sind die Automaten nicht nur die perfekte Notlösung, wenn man mal vergessen hat, Passfotos zu machen.

Es ist gut, dass Bezirksstadtrat Machulik endlich seinen unverständlichen Widerstand gegen die Fotoautomaten aufgegeben hat. Gern hätten wir diesen Service schon vor einigen Jahren angeboten. Aber damals lehnte der Stadtrat die von der Bundesdruckerei zur Verfügung gestellten Automaten noch ab. Dabei hatten Bezirke wie Charlottenburg-Wilmersdorf bereits 2015 angekündigt, alle Bürgerämter mit Automaten auszustatten, die nicht nur Fotos machen, sondern auch noch Fingerabdruck und Unterschrift einscannen können.“