Offline Terminvergabe im Bürgeramt besser kommunizieren

Die CDU-Fraktion Spandau fordert eine bessere Kommunikation bei der Offline-Terminvergabe

Sylvia Siebert, Sprecherin der CDU-Fraktion Spandau für BürgeranliegenSylvia Siebert, Sprecherin der CDU-Fraktion Spandau für Bürgeranliegen

Die Online-Terminvergabe beim Bürgeramt führt immer wieder zu Beschwerden. Durch die CDU-Fraktion Spandau wird hierbei häufig auf die Möglichkeit hingewiesen, offline einen Termin zu vereinbaren. Die Möglichkeit, Termine auch am Empfangstresen des zuständigen Bürgeramts zu vereinbaren, ist jedoch nicht jedem bekannt. Informationen dazu stehen zwar auf der Homepage des Bezirksamtes Spandau, aber als Option bei der Behördenrufnummer wird sie nicht genannt.
Der Antrag der CDU-Fraktion Spandau zur kommenden Bezirksverordnetenversammlung am 24. April 2024 ersucht deshalb das Bezirksamt, die Möglichkeit der Terminvergabe am Tresen des Bürgeramtes besser zu bewerben. Zudem soll auch auf die Behördenrufnummer eingewirkt werden, diese Möglichkeit bekannter zu machen.

 

Hierzu erklärt Sylvia Siebert, Sprecherin der CDU-Fraktion Spandau für Bürgeranliegen:
„Es muss den Spandauerinnen und Spandauern deutlich bekannter werden, dass auch vor Ort, also offline, Termine beim Bürgeramt vereinbart werden können. So kann der Bürgerservice deutlich verbessert werden und vorhandene Termine können voll ausgenutzt werden. “

Hintergrund: Drucksache 1248/XXI

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*