Unterstützung von Sportlern im Bereich des Spitzensportes

CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP fordern eine gezielte Förderung von Spitzensportlern

Arndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-SpandauArndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-Spandau

Im Spandauer Bezirkshaushalt 2024/2025 hat die Bezirksverordnetenversammlung Spandau auf Initiative der Fraktionen von CDU, Grünen und FDP bereits Mittel zur Unterstützung des Spitzensports bereitgestellt. Um diese Mittel beantragen zu können, müssen die Sportlerinnen und Sportler jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese Voraussetzungen sollen sicherstellen, dass nur sportförderungswürdige Athleten unterstützt werden.

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt nun in der kommenden Sitzung einen weiteren Antrag der CDU-Fraktion, unterstützt von Grüne und FDP im Rahmen ihrer gemeinsamen Zählgemeinschaft, der das Bezirksamt ersucht, hierzu klare Kriterien zu entwickeln und mit dem Sportausschuss zu beraten. Diese Kriterien sollen festlegen, unter welchen Bedingungen Sportlerinnen und Sportler die Mittel beantragen können. Zusätzlich soll ein Gremium eingerichtet werden, das unter der Beteiligung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) die Entscheidung über die Vergabe der finanziellen Mittel trifft.

Hierzu erklären CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP:

Arndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-Spandau:

„Mit den bereits beschlossenen Mitteln im Bezirkshaushalt 2024/25 wollen wir die sportliche Exzellenz Spandaus weiter vorantreiben. Mit den eingestellten Mitteln geben wir der Sportstadträtin die Möglichkeit dazu. “

Dara Kossok-Spieß und Christoph Sonnenberg-Westeson, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Eine faire Vergabe durch klare Kriterien ist entscheidend, um die Vergabe sozial gerecht zu gestalten und Spandaus Spitzensportler*innen angemessen zu fördern.“

Matthias Unger, Fraktionsvorsitzender der FDP:

„Ein kompetentes Gremium, das die BVV mit einbezieht, soll sicherstellen, dass die finanziellen Mittel zielgerichtet und effizient eingesetzt werden. Es freut mich sehr den Spandauer Sport so unterstützen zu können.“

Hintergrund: Drucksache 1142/XXI