Post- und Postbankfilialen vollumfänglich erhalten!

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern Erhalt der Filialen in Spandau

Arndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-SpandauArndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-Spandau

Die Postbank hat für 2025 die Schließung der Filiale im Posthausweg und für 2026 eine Leistungsreduzierung in den Spandau Arcaden angekündigt. Ab dann sollen dort keine Dienstleistungen der Post mehr angeboten werden. Diese geplanten Maßnahmen können für viele Bürgerinnen und Bürger in Spandau, insbesondere für ältere, gravierende Folgen haben. Gerade Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder ohne Zugang zu digitalen Alternativen sind auf die stationären Dienstleistungen der Post- und Postbank angewiesen.

Der Antrag von der CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert deshalb das Bezirksamt Spandau auf, sich für den Erhalt der Post- und Postbankfilialen mit bisherigem Leistungsumfang einzusetzen.

Hierzu erklären CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Arndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-Spandau:
„Es ist nicht akzeptabel, dass gerade solche Entscheidungen häufig während der parlamentarischen Sommerpause getroffen werden, sodass die Politik nicht zeitnah reagieren kann. Wir müssen sicherstellen, dass die Post- und Postbankdienste für Spandaus lokale Infrastruktur vollumfänglich erhalten bleiben.“

Dara Kossok-Spieß und Christoph Sonnenberg-Westeson, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Die Schließung benachteiligt Menschen, die auf persönlichen, leicht zugänglichen Service angewiesen sind. Wir fordern den Erhalt dieser essenziellen Dienstleistungen für Spandaus Bürger*innen.“

Hintergrund: Drucksache 1485/XXI

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*