Lokalen Handel schützen

CDU-Fraktion Spandau setzt sich für die Dachreparatur der Alten Feuerwache Gatow ein

Das Bezirksamt Spandau ist Vermieter der Alten Feuerwache Gatow. Die CDU-Fraktion Spandau setzt sich dafür ein, dass das marode Dach repariert wird.

Bettina Meißner, Sprecherin für Wirtschaft, Hochbau und LiegenschaftenBettina Meißner, Sprecherin für Wirtschaft, Hochbau und Liegenschaften

Dazu erklärt Bettina Meißner, Sprecherin für Wirtschaft, Hochbau und Liegenschaften:

„Der Pächter der Alten Feuerwache Gatow bietet regionale Produkte an, trägt zur Lebensmittelnahversorgung im Spandauer Süden bei und ist zudem ab diesem Jahr auch Ausbildungsbetrieb. Das Dach weist mehrere undichte Stellen auf, durch die Wasser in den Dachboden dringt. Eine Reparatur übersteigt die finanziellen Möglichkeiten des Pächters. Aus unserer Sicht ist es befremdlich, dass der Pächter die Kosten der Dachreparatur tragen soll, dessen Pachtvertrag jährlich gekündigt werden kann.

Wir sehen den Bezirk als Vermieter in der Verantwortung, die historische Bausubstanz zu erhalten. Bezirksbürgermeisterin Brückner, in deren Zuständigkeit sowohl Bezirksgebäude als auch Wirtschaftsförderung fallen, muss den Erhalt der Alten Feuerwache und die Dachreparatur sicherstellen. Wir wollen Planungssicherheit für den lokalen Handel, der ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens und der lokalen Wirtschaftsförderung einen Beitrag zur Nahversorgung leistet.“