Verlängerung der Verkehrszeiten der F10

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dafür einzusetzen, dass während der Berufs-Verkehrszeiten der Fähre F10 (Wannsee-Kladow) ein dichterer Takt eingeführt wird und an allen Tagen der Woche die Verkehrszeiten um mehrere Stunden, mindestens jedoch um zwei Stunden, in den Nachmittag bzw. in den Abend verlängert werden.

Begründung:

Der Wunsch auf Ausweitung der Verkehrszeiten der Fähre Kladow-Wannsee besteht seit Jahren. Zu besonderen Anlässen war das bereits verwirklicht worden. Dies sollte nun zum Regelfall werden.

Die F10 wird zu gutem Teil auch von arbeitender Bevölkerung genutzt. Viele kommen zwar morgens noch über die Havel und den Großen Wannsee, abends aber nicht mehr zurück.

Eine Ausweitung der Betriebsdauer ist daher dringend nötig. Dieser Notwendigkeit sollte sich der Senat nicht länger verschließen. Mehr Fährverkehr entlastet die Straßen.