Informationstafel als Geburtstagsgeschenk

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, anlässlich des 110jährigen Bestehens der Rathauses Spandau (1913-2023) im Bereich des Hauptportals eine in Gestalt und Größe angemessene Informationstafel zu seiner Geschichte und seinen Funktionen anzubringen.

Das Rathaus Spandau besteht am heutigen Ort seit nunmehr 110 Jahren. Es hat die Höhen als repräsentativer Ausdruck der Selbstbehauptung im Kaiserreich, über die Zugehörigkeit zum großen Berlin seit der Weimarer Republik, bis hin zum Niedergang im Nationalsozialismus und den mit ihm verbundenen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg erlebt. Auch nach dem Wiederaufbau ist es bis heute zentraler Verwaltungsort mit Sitz des Bezirksamts und der bezirklichen Volksvertretung. Eine angemessen gestaltete und informative Tafel sollte auf diese wechselvolle Entwicklung der Bewohnerschaft Spandaus und den Gästen der Havelstadt Auskunft geben. Spandau soll mit seiner Tafel am Rathaus nicht hinter der am Berliner Rathaus zurückstehen.