Kulturhistorischer Rundwanderweg in Spandau

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen der CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, einen zusammenhängenden kulturhistorischen Rundwanderweg für den gesamten Bezirk zu konzipieren und umzusetzen – ggf. unter Einbeziehung kulturhistorischer Vereine bzw. deren (Unter-) Abteilungen.

Spandau hat eine große Anzahl kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten zu bieten: Denkmäler, Festungen, Wirkungsstätten prominenter Personen der Vergangenheit sowie Kultureinrichtungen finden sich in jedem einzelnen Ortsteil wieder und bestimmen das Stadtbild ganzheitlich mit. Außerdem werden in Spandau verschiedene kleinere Routen oder Gebiete mit vorgeschlagenen Spazierwegen beworben, z. B. der Berliner Mauerweg, der Havel-Radweg sowie der Havelland-Radweg. Ein zusammenhängender und ausgeschilderter Rundwanderweg, der die kulturellen sowie historischen Orte Spandaus miteinander verbindet, existiert jedoch nicht.

Die Einrichtung eines kulturhistorischen Wanderweges in Spandau würde hierbei für unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen einen Mehrwert bieten. Neben Spandauern, geschichtsinteressierten Besuchern oder Wanderern würden insbesondere auch Schulen profitieren, da die Rahmenlehrpläne eine Herstellung regionalgeschichtlicher Bezüge im Unterricht fordern und vermehrt auf außerschulische Lernorte setzen.